Was denkt ihr gerade?

Unglaublich, ich glaub, mein Nachbar macht schon wieder krumme Dinger! Der hat in seinem Wohnzimmer die ganzen Fenster mit irgend einer schwarzen Folie zugeklebt. Da kann keiner mehr rein gucken. Vermute, dass der jetzt nebenberuflich eine Plantage betreut. :mad:
 
Unglaublich, ich glaub, mein Nachbar macht schon wieder krumme Dinger! Der hat in seinem Wohnzimmer die ganzen Fenster mit irgend einer schwarzen Folie zugeklebt. Da kann keiner mehr rein gucken. Vermute, dass der jetzt nebenberuflich eine Plantage betreut. :mad:
3 Pflanzen sind legal.. Und wenn? Was stört es dich? Die nennen wir es nebenkosten übersteigen meines Erachtens den Wert.. Und der Aufwand ist auch relativ hoch..
Vll hat er ja nur eine Sonne allergie oder kein Geld für Gardinen
 
Gedanken: Ein faszinierendes Phänomen
Gedanken sind die grundlegenden Bausteine unseres Bewusstseins. Sie formen unsere Wahrnehmung der Welt, beeinflussen unsere Gefühle und Handlu
 
3 Pflanzen sind legal..
Ich weiß.


Und wenn? Was stört es dich?
Das ist genau der (pakistanische) Nachbar, bei dem voriges Jahr im April durch Zufall (weil um 22 Uhr der Rauchmelder an ging und nicht ausgeschaltet wurde), die Polizei bei ihm in der Wohnung einen schlafenden illegalen Einwanderer aufgegriffen hat!
Der eigentliche Mieter wer zu dem Zeitpunkt in seinem alljährlichen 3-monatigen Heimaturlaub.

Das mit dem Illegalen hatte mir der einzig legale Untermieter, der ursprünglich aus Afghanistan, aber in Italien aufgewachsen ist, erzählt. Der war zu dem Zeitpunkt noch auf Arbeit, kam, wie gewohnt, um 22:30 Uhr "nach Hause" und da war noch die Polizei in der Wohnung. Und von ihm erfuhr ich dann auch, dass er in dem kleinen Zimmer lebt und, dass er für dieses 7 qm Mini-Zimmer monatlich 400,- € Miete zahlen muss. (Die ganze 52 qm-Wohnung kostet warm ja nur ca. 600,- bis 650,- €!)
Und 7 qm sind für einen erwachsenen Menschen zu klein. Ein Erwachsener hat Anspruch auf ein mindestens 10 qm großes Zimmer!

Bei dem ging es all die Jahre und auch schon vor meiner Zeit hier (also vor über 12 Jahren), ja zu wie im Bienenhaus, ein ständiges kommen und gehen. Schon die früheren Hausverwalter (vom alten Vermieter) hatten immer wieder mal versucht ihm nachzuweisen, dass er nicht genehmigte Untermieter hat, doch er hat immer behauptet, dass sonst nur noch einer bei ihm wohnt und das andere wäre alles Besuch.
Ich dachte anfangs, dass er halt neu und legal eingewanderten Pakistani sozusagen als "Starthilfe" bis sie eine eigene Wohnung gefunden haben, für normale Preise ein Obdach gibt.

Ein paar Wochen nachdem der Illegale aufgegriffen würde, hatte ein anderer Mieter sich bei der nun seit 3 Jahren "neuen" Vermieterin beschwert, dass bei dem immer so viele Leute ein und aus gehen und, hatte ihr erzählt, dass das schon die ganzen Jahre so geht. Daraufhin hatte mich die Vermieterin gefragt, ob ich das bestätigen kann, weil ich ja direkt neben ihm wohne. Wäre das mit dem illegalen Einwanderer und dem Horror-Mietpreis für das kleine Zimmer nicht gewesen, hätte ich nur bestätigt, dass da zwar oft welche kommen und gehen, ich dazu aber nicht mehr sagen kann, weil mich meine Nachbarn nicht groß interessieren.
Aber, dass mit dem illegalen Einwanderer und den Horror-Mieteinnahmen, die er garantiert nicht in seiner Steuerklärung an gibt, so also auch noch Steuerhinterziehung begeht und somit den Staat und uns alle beklaut, das geht in meinen Augen gar nicht!
Wenn sich irgendwer monatlich 50,- oder von mir aus 100,- € schwarz dazu verdient, würde ich niemanden in die Pfanne hauen, aber das ist mir zu krass.
Außerdem hat er mir früher immer die Ohren voll geheult, dass er mit seinem Marktstand so wenig verdient. Doch ein Jahr davor, also 2022 stand er zwei Mal mit geschwellter Brust in meiner Küche und erzählte mir, dass er in seiner Heimat ein großer Mann sei!!!! Und im Dez. 22 jammerte er erst rum, dass das Handy seiner Frau (die in Pakistan lebt) kaputt sei. Ich sagte ihm, dass doch hier mal gucken soll, ob er ein billiges findet. Da sagte er, dass seine Frau schon ein neues gekauft hat, ein IPhone für 800,- €!!!!!!!
Zum Vergleich: in Pakistan liegt der monatliche Durchschnittslohn bei ungerechnet ca. 350,- €. Die Frau geht nicht arbeiten, die haben 3 Kinder. Und, er hat mir immer wieder erzählt, dass seine Frau im Haushalt nichts machen muss, nicht mal Essen kochen. Die hätten 2 Haushaltshilfen und ein Kindermädchen.
Und das alles mitfinanziert durch deutsche hinterzogene Steuern!
Und, ach ja, hier in Deutschland hat er eine pakistanische Ex-Frau und zwei Kinder für die er aber 0,- € Unterhalt zahlt!

Nachdem die Vermieterin dann also von dem Illegalen und dem vielen Kommen und Gehen erfahren hat, hat ihr der afghanische Untermieter gesagt, dass dort außer ihm und dem eigentlichen Mieter noch weitere 10 Männer leben! Also insgesamt 12 Leute in einer kleinen 52 qm Wohnung.

Dem Mieter war bekannt, dass es verboten ist, dass da so viele Leute wohnen, denn vor ein paar Jahren wollte seine Frau mit den 3 Kindern auch nach Deutschland einwandern. Da der Typ ja weder lesen noch schreiben kann, kam er ja mit all den Formularen zu mir. Als erstes brauchte er vom Vermieter eine Bescheinigung, dass er eine eigene Wohnung hat. Doch er brachte mir Wochen lang die Bescheinigung nicht zurück. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er, dass der Hausverwalter ihm die Bescheinigung nicht bewilligt hat, weil die Wohnung für 2 Erwachsene und 3 Kinder zu klein ist.
Und dann lässt er weitere 11 Leute bei sich wohnen?

Auf Grund dessen: unerlaubte Untervermietung, bewusste Überbelegung von Wohnraum und Beherbergung von illegalen Einwanderern, hat ihn die Vermieterin dann angezeigt.
Der Afghane und ich waren dann dazu verpflichtet, bei der Polizei eine Aussage zu machen. Und ich würde mich hüten, da was zu verschweigen, was man mir im nachhinein vielleicht beweisen kann, dass ich davon gewusst habe und erst recht würde ich mich vor einer Falschaussage hüten!

Daraufhin erfolgten von der Polizei Ermittlungen gegen meinen Nachbarn wegen einschleusen von illegalen Einwanderern. Und der Afghane und ich würden zu Informanten für die Polizei.
Mitte Dezember kam dann eines Morgens um 6 Uhr das SEK. Hatten das ganze Haus und mögliche Fluchtwege versperrt. Naja, und da diese Typen eh niemanden auf machen, haben die erst recht der Polizei nicht geöffnet und dann hat die Polizei die Tür zwangsweise mit Rammbock geöffnet. Und dann haben die 8 Leute da raus geholt.
3 Tage später rief mich die Vermieterin an und sagte mir, dass sie eben einen Anruf von der Polizei hatte und die hat sie über den "Überraschungsbesuch" informiert und, dass alle 8 Männer illegale Einwanderer sind!
Das hat sie mit aber nicht aus Tratsch-Lust erzählt, sondern, wie ja allgemein bekannt ist, bin ich hier im Haus "Mädchen für (fast) alles", also Hausmeisterin, ergo geht es ich schon etwas an, wenn die Mieter hier illegale Dinge abziehen!

Daraufhin hat die Vermieterin dem Mieter sofort fristlos gekündigt.
Theoretisch hätte der Nachbar also sofort aus der Wohnung gemusst. Doch (leider) hat man in Deutschland erst mal das Recht auf ein Dach übern Kopf. Doch statt, dass sich der Typ eine neue Wohnung sucht, ist er, wie gewohnt, Anfang Januar für 3 Monate nach Pakistan.
Als er zurück kam, musste er notgedrungen zu mir kommen, weil wir hier in der Zwischenzeit ein neues Haus- und Kellertürschloss bekommen haben, somit auch neue Schlüssel und die musste ich an die Mieter verteilen. Bei der Schlüsselübergabe sollte ich ihm von der Vermieterin mitteilen, dass diese Schlüssel nur für ihn sind, dass er niemandem einen Schlüssel geben darf und, dass bei ihm auch niemand mehr wohnen darf.
Paar Tage später musste er noch mal zu mir kommen, weil er den Stromzählerstand brauchte. Da hab ich ihn gefragt, ob er schon `ne neue Wohnung gefunden hat und wann er auszieht. Da meinte er, dass er bei einem Anwalt war und der gesagt hätte, dass das erledigt sei. Ich sagte ihm, dass er da den Anwalt sicher falsch verstanden hat. Dass der Anwalt vielleicht einen Brief an die Vermieterin geschrieben hat und gemeint hat, dass er den Brief erledigt hat. Da meinte er, nein, er müsse nicht ausziehen.
Da hab ich dann die Vermieterin gefragt, ob das stimmt. Die war voll sauer und meinte, nein, die fristlose Kündigung bleibt auf jeden Fall bestehen, denn sie will sich nicht mitschuldig machen, dass sie an den vermietet. Daraufhin wollte sie im nochmal einen Brief schreiben.

Und genau deshalb, meine Liebe, weil ich hier Hausmeisterin bin und bei so viel krimineller Energie, geht es mich sehr wohl was an, was dieser Nachbar macht!!!

Die nennen wir es nebenkosten übersteigen meines Erachtens den Wert.. Und der Aufwand ist auch relativ hoch..
Ich hab davon keine Ahnung, ich weiß nur, dass das `ne Menge Strom kostet.
Und bei dem würden die Pflanzen ja eh eingehen! Er hatte mal probiert in einem Blumenkasten aus Samen Kardamom zu züchten, als die grad mal `nen cm groß waren, sind sie eingegangen.

Vll hat er ja nur eine Sonne allergie oder kein Geld für Gardinen
Der hat `ne Gardine, und Geld für neue mit Sicherheit auch! Von einer Sonnenallergie hätte er mir erzählt. Hatte ja, bis das mit dem Rauchmelder und dem ersten Illegalen war, viel Kontakt zu ihm, weil ich ihm seine Briefe vorlesen musste und bei Rechnungen erklären musste, ob das nun eine Rechnung ist, die er bezahlen muss, oder ob es eine Abrechnung ist und er eventuell Geld zurück bekommt. Über seinen Kontostand war ich auch immer bestens informiert, weil ich ihm erklären musste, wer wieviel Geld abgebucht, oder eingezahlt hat. Ich kannte jede Mahnung, die ihm in`s Haus geflattert ist.
Außerdem hat er das Wohnzimmer ja fast noch nie benutzt, weil da ja ständig seine "Mitbewohner" waren, er lebte die ganze Zeit im Schlafzimmer. Außerdem geht er jeden Morgen meist so zwischen 4 und 5 Uhr zur Arbeit und kommt nachmittags nach Hause. Um die Zeit scheint die Sonne nicht mehr an das Fenster, denn da stehen Bäume und das Haus von der nächsten Querstraße vor der Sonne.

Naja, und mittlerweile weiß ich, warum er das Wohnzimmerfenster mit Folie zugeklebt hat: er `züchtet" wieder wieder Untermieter!!!!

Der Typ denkt wahrscheinlich, dass er früher durch die Fenster beobachtet wurde und so raus gekommen ist, dass bei ihm zu viele Leute wohnen und deshalb hat er die Fenster jetzt zugeklebt . Doch dabei kam das raus, weil bei ihm so viele Leute ein und aus gehen.